18.3.2013, Sketchbook

Bagel selber backen – ein Sonntagsfrühstück

Bagel frisch aus dem Backofen

Teigkringel im kochenden Wasser

Sesam und Ei zum Bestreichen und Bestreuen

Nach der Entdeckung eines einfachen, sehr einladend fotografierten Rezepts für selbstgebackene Bagel auf A Beautiful Mess war ich begeistert und habe erstmal tagelang davon gesprochen. Bagel sind aus einem Germteig, der erst kurz in heißem Wasser gegart und dann im Backofen fertig gebacken wird.

An einem Wochenende bin ich dann ein bisschen früher aufgestanden, habe Teig gemacht und gehen lassen (und mich derweil wieder zum Jungen gekuschelt), dann gebacken und zum Frühstück mit Butter und Lachs gefrühstückt. So großartig!

Comments

  • Jasmin on 9.4.2013

    Das sieht wirklich köstlich aus und gibt mir wirklich Hoffnung, meine heißgeliebten mal selber zu machen. Der Clou der Saftigkeit scheint wohl durch das vorherige Kochen zu Stande zu kommen, was natürlich Sinn ergibt, aber irgendwie bin ich selber nie darauf gekommen. In den “Bagelmanufakturen”, wird es wesentlich aufwendiger gemacht, doch selbstgemacht ist immer besser, egal ob die Arbeitsschritte vereinfacht sind :D

  • ulma on 4.4.2013

    oha, so macht man die also. klingt verlockend. sieht auch so aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *